ace ventura: when nature calls (steve oedekerk, usa 1995)

Veröffentlicht: August 4, 2008 in Film
Schlagwörter:, , , ,

Nachdem Ace Ventura (Jim Carrey) bei einem missglückten Rettungsversuch den Tod eines Waschbären nicht verhindern kann, zieht er sich in ein tibetisches Kloster zurück. Dort wird er von Fulton Greenwall (Ian McNeice) aufgesucht, der den Tierdetektiv anheuert, das heilige Tier eines afrikanischen Stammes ausfindig zu machen und so einen drohenden Konflikt zu vermeiden. In Afrika angekommen sorgt Ventura für reichlich Aufruhr: sowohl unter den schwerreichen Diplomaten als auch unter den Angehörigen der Wachootoo- und Wachati-Stämme …

Steve Oedekerks Fortsetzung von Shadyacs Überraschungshit übertraf den Erfolg des Vorgängers um Längen und landete in der Jahresabrechnung auf einem sensationellen 5. Platz, noch vor James Bonds Rückkehr mit GOLDENEYE. Der Erfolg ist verdient, weiß Oederkerk doch deutlich mehr mit seiner Figur anzufangen und sie in einen Kontext einzubinden, in dem man nicht den Eindruck hat, alle anderen Darsteller seien nur Zuschauer von Carreys/Venturas Kapriolen. WHEN NATURE CALLS ist deutlich comiclastiger (die Darstellung Afrikas und seiner Eingeborenen, die böse Menschen vielleicht „rassistisch“ bezeichnen würden) und parodistischer als PET DETECTIVE (man beachte die wunderbare CLIFFHANGER-Verarsche zu Beginn) und gönnt sich den Luxus, den Carreyschen Verrenkungen und Grimassen echte Pointen beizumengen. Mir haben sich einige Catchphrases und Gags jedenfall massiv eingebrannt, sodass diese erste Sichtung nach mehreren Jahren das freudige Wiedersehen mit dem lange verschollenen Bekannten war, mit dem man nach all den Jahren immer noch so viel gemein hat. Eine feine, überdrehte Komödie, in der der Tierdetektiv zu einer rundum sympathischen Anti-Establishment-Figur stilisiert wird. Auch in der leider minimal gekürzten britischen Fassung, in der das Spuckritual der Wachatis leider nicht ganz so fulminant rüberkommt …

Kommentare
  1. […] Gelegenheit um ihre Einschätzung gebeten, warum um alles in der Welt ausgerechnet meine beiden kurzen Einträge zu den Ace-Ventura-Filmen – nette, aber doch auch irgendwie stark in den […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.