hellboy 2: the golden army (guillermo del toro, usa/deutschland 2008)

Veröffentlicht: November 2, 2008 in Film
Schlagwörter:, , ,

Der Vorgänger gehörte für mich trotz aller offenkundiger Schwächen zu den schönsten großbudgetierten Mainstreamfilmen der letzten Jahre, weil man ihm in jeder Sekunde anmerkte, wie viel eigenes Herzblut seine Macher ihm in die Adern gepumpt hatten. Auch in HELLBOY II spürt man diese Liebe: Trotzdem kommt er nicht annähernd an die Klasse des Vorgängers heran. Comicverfilmungen haben oft mit dem Problem zu kämpfen, dass sie erst eine Figur etablieren müssen, die bereits über eine jahrelange Geschichte verfügt, und dabei die Zeit für die eigentliche Geschichte verlieren. In HELLBOY wurde dieses Problem gut gelöst, aber anscheinend auf das Sequel verschoben. HELLBOY II: THE GOLDEN ARMY hat eine vollkommen uninteressante und nur wenig involvierende Story, die aus Versatzstücken von LORD OF THE RINGS bis MONONOKE-HIME über Del Toros eigenen BLADE II zusammen gestückelt wurde. Das wäre verschmerzbar, wenn die überaus liebenswerten Figuren dafür mehr Zeit erhielten. Leider versagt der Film aber auch hier: Es gibt genau eine Szene, die das einlöst, was der erste Teil schon versprochen hatte. Der Rest versumpft im hastig runtergekurbelten Einerlei, das keine andere Funktion erfüllt, als zur nächsten Efektsequenz überzuleiten. Hier deutet Del Toro dann auch an, was hätte sein können: Die Effekte sind beeindruckend, die Monsterkreationen liebe- und fantasievoll. Leider müssen sie letztlich verpuffen, weil HELLBOY II die Substanz fehlt. Für Del Toro, dem es doch bisher immer so ausnehmend gut gelang, auch vermeintlich flache Genrefilme aufzuwerten, ist das schon beinahe der Ernstfall: Er setzt HELLBOY II in den Sand, obwohl alle Zeichen doch auf Sturm standen. Enttäuschung des Jahres.

Kommentare
  1. […] Film in die Verantwortung. Zuletzt mussten weithin anerkannte Filme wie THERE WILL BE BLOOD oder HELLBOY II seinen Zorn spüren. Dass Christopher Nolans Nihilo-Werk THE DARK KNIGHT nur wenig Zustimmung von […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.