Die Didi-Box von Turbine Medien/Al!ve

Veröffentlicht: Juli 8, 2009 in Film, Zum Lesen
Schlagwörter:, , , ,

Auf F.LM – Texte zum Film gibt es einen längeren Text von mir zu lesen, den ich anlässlich der Veröffentlichung der DIDI-BOX von Turbine Medien verfasst habe. Die Box umfasst Hallervordens Kinofilm-Oeuvre der Achtzigerjahre, also ACH DU LIEBER HARRY, DER SCHNÜFFLER, DIDI – DER DOPPELGÄNGER, DIDI – UND DIE RACHE DER ENTERBTEN, DIDI AUF VOLLEN TOUREN sowie DER EXPERTE. Natürlich habe ich mir, gewissenhaft wie ich nun einmal bin, alle Filme noch einmal angesehen und dabei festgestellt, dass die ätzende Herablassung, die man heutzutage für die deutsche Komödie der Achtzigerjahre parat hat, ziemlich fehl am Platze ist – zumindest aber ein wenig sympathisches Bild der heutigen, sich für ach so abgeklärt haltenden Filmguckerschar zeichnet, die alles, was älter als zehn Jahre ist, für altmodischen Quark hält. Die sechs Filme bieten allesamt feine, unprätentiöse und keineswegs dumme Unterhaltung, ohne dabei jedoch auf jegliche gesellschaftliche Relevanz zu verzichten – ganz im gegenteil sogar. Die sechs Filme bieten einen interessanten Blick auf das Jahrzehnt vor der Wende, das geprägt war von Hurra-Kapitalismus, Kaltem Krieg und Umweltskandalen. Wen’s interessiert, der klickt hier.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.