the descent 2 (jon harris, großbritannien 2009)

Veröffentlicht: September 3, 2009 in Film
Schlagwörter:, , , ,

descent_part_2_posterSarah (Shauna Macdonald), die Überlebende des ersten Teils, wird blutüberströmt aufgefunden, während Bergungsteams noch nach den vermissten Frauen suchen. Gemeinsam mit Sarah steigt man schließlich erneut in das Höhlensystem hinab, nur um dort wieder den blutgierigen Crawlern zu begegnen. Aber noch etwas hat überlebt …

Neil Marshall hatte vor ein paar Jahren mit THE DESCENT das Maximum aus seiner Prämisse –  konfrontiere  miteinander konkurrierende Frauen in einem klaustrophobischen Szenario mit fiesen Monstren – herausgeholt. Regiedebütant Jon Harris ist es nun das Kunststück gelungen, dies noch einmal zu wiederholen.  Er verzichtet zugunsten ausgedehnterer Kämpfe mit den Monstern auf eine lange Exposition, führt auch das Höhlensetting gar nicht erst lang ein, weil es ja bereits bekannt ist, und liefert einen mit heftigen Schocks, deftigen Splattereinlagen, ausgesprochen spannenden Passagen und darüber hinaus einer gut gesetzten Überraschung gespickten Film, der sich lediglich im unnötigen und angeklebt wirkenden Schluss vergreift. Hervorzuheben sind die fantastisch getimten und aufgebauten Schockmomente, die zum fiesesten gehören, was ich in dieser Richtung seit langem gesehen habe. Wer meint, dass ihn nichts mehr erschrecken kann, kann sich von THE DESCENT 2 eines besseren belehren lassen. Gegen Ende, wenn dann sehr überraschend ein weiterer Charakter eingeführt wird, offenbart der Film sogar etwas Tiefe, knüpft gut an die Eifersuchtsthematik des ersten Teils an und erhebt sich gar zur Traumabewältigungs-Allegorie.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.