orphan (jaume collet-serra, usa/kanada 2009)

Veröffentlicht: September 8, 2009 in Film
Schlagwörter:, , , ,

3266_xxl[1]Nach der Fehlgeburt ihres dritten Kindes entschließen sich Kate und John Coleman (Vera Farmiga & Peter Sarsgaard) zur Adoption einer Tochter. Die kleine Esther (Isabelle Fuhrmann) erobert mit ihrer ungewöhnlichen Intelligenz und ihrem künstlerischen Talent sofort das Herz des Ehepaars. Doch dann beginnen die Probleme: Esther benimmt sich merkwürdig und offen feindselig gegenüber ihrer Mutter. Aber das ist nur der Anfang …

Horrorfilme, in denen Kinder ihren Eltern oder anderen Erwachsenen zusetzten, waren auf dem diesjährigen Festival kaum zu zählen. ORPHAN stellt den wohl größten, aber auch den „glattesten“ Beitrag dieses Trends dar. HOUSE OF WAX-Regisseur Collet-Serra ist ein sehr zugänglicher und durchaus spannender Film gelungen, aber eben auch einer, der kaum Überraschungen bietet. Ich sage „kaum“, weil der Film natürlich auf die gerneübliche große Enthüllung hinausläuft, die zwar tatsächlich recht originell ist, dem Film aber inhaltlich rein gar nichts hinzuzufügen weiß. Der vor zwei Jahren an selber Stelle gezeigte JOSHUA gleicht ORPHAN bis aufs Haar, nicht zuletzt deshalb, weil dessen Hauptdarstellerin ebenfalls Vera Farmiga hieß. So ist es kein Wunder, dass die Schauspielerin ihre Rolle sehr überzeugend interpretiert und das emotionale Zentrum eines Films darstellt, der so poliert ist, dass er ebenso schnell reinläuft wie er danach wieder vergessen ist. Lediglich ein paar kleinere Härten und Geschmacklosigkeiten sowie die angemessen unheimliche Isabelle Fuhrmann unterscheiden ihn vom vollkommen egalen Hausfrauenhorror-Mainstream, dem er eigentlich zuzurechnen ist. War aber trotzdem ganz OK.

Kommentare
  1. Alex sagt:

    „CASE 39“ fand ich von den diesjährigen Kinderfilmen noch eine Spur glatter, aber den hast du ja wohlweislich ausfallen lassen. 😀

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.