tremors 4: the legend begins (s. s. wilson, usa 2004)

Veröffentlicht: Januar 1, 2010 in Film
Schlagwörter:, ,

Als mehrere Arbeiter in der nahe gelegenen Silbermine auf mysteriöse Art und Weise ums Leben kommen, scheint sich der Name des Wüstenstädtchens Rejection zu bestätigen: Die Mine wird verlassen, die Siedler packen ihre Sachen und ziehen weiter gen Westen, nur ein paar Unverdrossene bleiben in ihrer Stadt. Da kommt der reiche Hiram Gummer daher, seines Zeichens Erbe der Mine und will seinen Besitz schützen. Doch als er feststellt, dass die Tode auf das Konto einer merkwürdigen Wurmart gehen, will er das Städtchen sich selbst überlassen …

Die TREMORS-Macher bleiben ihrem Erfolgsrezept treu: Bevor eine Idee Patina ansetzen kann, denken sie sich etwas neues aus. Weil die Verwandlungsmöglichkeiten der Graboiden langsam aber sicher ausgeschöpft sind (eine weitere Metamorphose zudem keine echte Neuerung mehr bedeuten würde) und die Filmreihe nicht zuletzt von ihrem Figureninventar und dem über drei Teile  scharf konturierten Örtchen Perfection lebt, drängt sich die Idee eines Prequels ja geradezu auf. TREMORS 4: THE LEGEND BEGINS erzählt – wie man unschwer am Titel ablesen kann – die Vorgeschichte zu TREMORS, reist in die Zeiten des Wilden Westens und erweitert so die Perspektive des Zuschauers. Man erfährt, warum Burt Gummer so ein Waffennarr werden musste, wie das armselige Wüstenkaff zu dem Namen Perfection kam, dass die Graboiden schon einmal ihr Unwesen trieben – und daran anschließend, warum sie in TREMORS trotzdem als unbekannt gelten konnten. Das ist alles gewohnt leicht und witzig erzählt und erscheint ganz erstaunlicherweise niemals bemüht. Die TREMORS-Reihe darf sich so damit rühmen, über vier Teile ein stets überdurchnittliches Niveau gehalten zu haben. Keine geringe Leistung, wie ich finde.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.