singles (cameron crowe, usa 1992)

Veröffentlicht: Dezember 13, 2010 in Film
Schlagwörter:, , , , , ,

Die Beziehungsversuche und -probleme diverser Mittzwanziger im Seattle der frühen Neunzigerjahre: Linda (Kyra Sedgwick) ist böse verarscht worden und für den Nächsten – Steve (Campbell Scott) – eigentlich noch nicht bereit, obwohl der doch annähernd perfekt ist. Janet (Bridget Fonda) hingegen himmelt ihren Cliff (Matt Dillon), den selbstverliebten Sänger der Grunge-Band „Citizen Dick“, an, während dieser sie kaum beachtet. Und um diese beiden Pärchen herum: Emotionale Verwirrung wohin man sieht …

Nach dem tollen SAY ANYTHING legte Regisseur Cameron Crowe seinen zweiten Seattle-Film vor. Zwar schien SINGLES mir in seiner Darstellung typischer Beziehungsmuster über weite Strecken eine Spur zu schematisch und seifenoperesk – anders als das genannte Debüt –, doch dafür konnte Crowe seine Beziehungen als ehemaliger Rolling-Stone-Journalist in die Wagschale werfen und  zahlreiche Größen des damaligen Grunge-Booms – Pearl Jam, Soundgarden, Alice in Chains – zu kleineren Rollen und Auftritten überreden. Zusammen mit dem unleugbaren Lokal- – man müsste eigentlich mal nach Seattle reisen – und Zeitkolorit ergibt das immer noch ein hübsches, lockerflockiges und auch unterhaltsames Generationenporträt, das diejenigen, die diese musikalisch doch recht spannenden Jahre miterleben durften, zu schätzen und würdigen wissen sollten. Ich habe SINGLES jetzt zum ersten Mal gesehen, was vielleicht ein Grund dafür ist, dass er auf mich keine ganz so starke Wirkung hatte. Man muss aber der Fairness halber einräumen, dass Crowe es mit seiner Betonung des Menschlichen, Allzumenschlichen seiner Geschichten es nicht darauf abgesehen hat, das Leben seiner Zuschauer nachhaltig zu verändern.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.