Man weiß nicht, was das größere Rätsel ist: wie die Entscheider bei Disney und Paramount auf die Idee kommen konnten, ausgerechnet Altman für die Verfilmung des beliebten Comicstrips zu engagieren, einen Regisseur, der sich bis dahin nicht gerade einen Namen mit kassenträchtigen Publikumsschlagern und kindgerechtem Entertainment gemacht hatte. Oder wie es Altman gelang, alle Befürchtungen eines Sellouts zu zerschlagen, mit POPEYE tatsächlich ein jederzeit als Altman-Film erkennbares Werk abzuliefern und noch dazu eines, das nicht bloß als Kuriosität und bizarrer Fehlschlag angesehen werden darf, sondern eines, das aller offenkundiger Mängel zum Trotz tatsächlich als eine der schönsten, eigenständigsten und mutigsten Comicverfilmungen bezeichnet werden muss. Diese Meinung teilt man allerdings nicht mit allzu vielen Menschen: POPEYE ist in der Rezeption weitestgehend als Flop gebrandmarkt, was zumindest in finanzieller Hinsicht schon rein faktisch falsch ist, denn er war seinerzeit durchaus erfolgreich und spielte das Doppelte seines Budgets allein während seiner Kinoveröffentlichung in den USA ein. Allerdings dürfte ein nicht unerheblicher Teil der Zuschauer damals etwas irritiert aus dem Kino gekommen sein, denn was Altman aus der Vorlage gemacht hatte, widersprach der Hoffnung des Publikums auf eine bunte, geradlinige und den etablierten Strukturen des Unterhaltungskinos verhaftete Umsetzung vehement.
Wenn man wollte, dann könnte man so etwas wie eine Plotlinie aus POPEYE herausfiltern, doch ist Altman an dieser viel weniger interessiert als daran, das aus der Zeit gefallene Fantasiestädtchen Sweethaven mit seinen verschrobenen Bewohnern zu einem lebendigen und authentisch wirkenden Eigenleben zu verhelfen, ohne es jedoch lediglich zu „verrealisieren“. Mit seinen windschiefen, chaotisch übereinander getürmten und beinahe organisch aus den Skeletten älterer Bauten und gestrandeter Schiffe errichteten Häusern, die gegen architektonische Paradigmen wie Ökonomie, Effizienz oder Pragmatik krass verstoßen, verfügt POPEYE nicht nur über eine der schönsten Filmkulissen überhaupt, Altman versteht es auch, diese Kulisse als Ausdruck des Innenlebens der Bewohner zu inszenieren und Sweethaven so zur Karikatur auf das moderne Stadtleben zu überhöhen.
Der „Taxman“ (Donald Moffat) erhebt auf jede Tätigkeit sogleich eine Steuer, im Restaurant von Round House (Allan F. Nicholls) gibt es ausschließlich Burger (als Vorsichtsmaßnahme gegen die immer wieder ausbrechenden Schlägereien kann die Kassiererin von der Decke einen Käfig über ihren Arbeitsplatz herabsenken), Bluto fordert nachts mit einem lauten Schrei alle Bewohner dazu auf, ihre Lichter zu löschen, und alle sind so sehr mit ihren hanebüchenen Tätigkeiten beschäftigt, dass sie darüber völlig unempfänglich für die eigenen Bedürfnisse und Gefühle und die ihrer Mitmenschen sind. So schiebt Olive ihre Hochzeit mit Bluto, mit dem sie nur wegen seines Ansehens zusammen ist und über den sie nicht mehr Positives vorbringen kann, als dass er „large“ sei, ständig vor sich her, bis ihr nur noch die Flucht vor ihm bleibt. Kein Wunder, dass Popeye, der von sich selbst nur sagen kann „I am what I am what I am what I am“, frischen Wind in die Stadt bringt. Alle diese Charaktere wirken wie echte Persönlichkeiten, nicht bloß wie zweidimensionale Pappaufsteller, und die Besetzung muss man als phänomenal bezeichnen. Robin Williams kopiert den Comicseemann in seinem Spielfilmdebüt geradezu perfekt, hat mit seinem hingenuschelten Seemannsenglisch voller falsch betonter Wörter eine zitierwürdige Zeile nach der anderen (mein Favorit: „I’m no doctor but I’m losing my patience.“) und außerdem traumhafte Gummiunterarme und -waden. Paul L. Smith, der in den Siebzigern gern als Bud-Spencer-Klon besetzt wurde (und später in Raimis göttlichem CRIME WAVE mitspielte) ist perfekt als Bluto und dasselbe gilt für Paul Dooley als burgersüchtiger Wimpy. Im Zentrum steht aber eindeutig Shelley Duvall, die für die Rolle der Olive Oyl wohl geboren wurde und ohne die man sich den Film gar nicht vorstellen mag. Wie sie die Bewegungslegasthenie ihres Comicvorbilds kopiert, ihre Beine ineinander verheddert und mit ihrer fragilen wie durchdringenden Stimme „He needs me“ singt, ist herzerweichend. Man merkt, dass Altman die Vorlage ganz genau studiert hat und sie deshalb bis ins Detail perfekt in Spielfilmbilder übersetzen konnte. (Wer allen Ernstes kritisiert, dass die Schauspieler schlecht sängen, hat tatsächlich den Witz nicht verstanden.)
Dass POPEYE trotzdem nicht ausschließlich positiv aufgenommen wurde, liegt wiederum ebenfalls an Altman: An ausuferndem Klamauk ist er ebenso wenig interessiert wie an den Balgereien, die in den Comics meist im Vordergrund standen. Die kurzen Schlägereien des Films muten undynamisch und wie ein Zugeständnis an die Erwartungen des Publikums an, genauso wie der sich erst im letzten Drittel in den Vordergrund drängende Plot, dessen Verlauf weitaus weniger interessant ist als das geschäftig-ziellose Treiben auf den Straßen Sweethavens. Altman ist einfach kein Actionregisseur, weil er sich für Bewegung nur soweit interessiert, wie sie etwas über den Charakter verrät: Deswegen ist sie in POPEYE auch meist als Tanz an die von Hardy Nilsson geschriebenen Musicalnummern gekoppelt. Bewegung als Selbstzweck, das Aufgehen in der Aktion, das ein Sich-Verlieren im Hier und Jetzt ist, hingegen sind seine Sache nicht. So stellt sich gerade in den slapstickartigen Actionszenen ein Gefühl der Distanz ein: Man spürt als Zuschauer, dass Altman mit diesen Szenen nichts anzufangen wusste, sie ihn nicht interessierten. Da sitzen Schnitte nicht richtig, Bewegungsabläufe scheinen unnatürlich und forciert und visuelle Pointen versanden wirkungslos, weil sie schlecht getimt sind. Der Finalkampf gegen Bluto schließlich ist nicht weniger als antiklimaktisch. Aber nirgendwo sonst tritt das Desinteresse Altmans an der Schlagkraft seiner Hauptfigur so deutlich hervor, wie in seinem Verzicht auf das zentrale Erzählelement der Comics: Als ganz zum Schluss endlich die Dose Spinat geöffnet wird, die Popeye seine Kraft verleiht, wirkt das wie eine Niederlage Altmans.
Doch auch wenn POPEYE also letztlich vor allem als Ergebnis eines verlorenen Kampfes Altmans mit sich selbst betrachtet werden kann, sein Film demzufolge alles andere als eine runde Sache, sondern in sich unschlüssig und zerrissen ist, so ändert das nichts an meiner Zuneigung für ihn. Die ist mit dieser Zweitsichtung noch gestiegen: Vielleicht auch, weil ich die verwinkelten Gässchen Sweethavens, das sein Dasein heute unter dem Namen „Popeye Village“ als etwas maroder (und überteuerter) Vergnügungspark auf Malta fristet, wo der Film gedreht wurde, selbst schon durchschreiten durfte und bei Betrachtung des Films demnach das schöne Gefühl hatte, diesen Ort – und mit ihm seine Bewohner – tatsächlich zu kennen.
Ich weiß nicht, ob ich den Film jemals ganz gesehen habe, aber vielleicht sollte ich dies mal nachholen. Popeye fand ich aber eigentlich immer doof. Die andere bekanntere Comicverfilmung, die ich noch nicht kenne, ist Dick Tracey.
PS: Interessant, dass Hollywood zuletzt wieder auf, äh, künstlerische Regisseure setzte, um (Superhelden-)Comics zu verfilmen (The Green Hornet, Thor).
DICK TRACY ist auch ein Ausstattungsfest, aber leider auch ein bisschen öd. Deutlich geleckter halt als Altmans POPEYE, der halt so schön unaufgeräumt ist. Ist aber schon wieder ein paar Jährchen her, dass ich ihn gesehen habe.
Was die künstlerischen Regisseure für Comicverfilmungen angeht: Deren Fähigkeiten sind nach dem, was ich so gehört und gelesen habe (habe beide Filme noch nicht gesehen und werde daran vorläufig auch nichts ändern), kräftig nivelliert worden – sofern man Branagh jetzt überhaupt mal ein besonders ausgeprägtes Talent unterstellen will – das, was ich von ihm kenne, fand ich recht konservativ und stilistisch unspannend. Der Denkprozess hinter ihrer „Besetzung“ scheint mir eher oberflächlich gewesen zu sein: „Äh, Thor, das ist doch so ein Typ mit Helm und Schwert. Lass dafür mal diesen Briten nehmen, der die ganzen Shakespeare-Filme gemacht hat. Da gab es doch auch immer Helme und Schwerter.“ Und Gondry hat seinen Job bei HORNET wahrscheinlich vor allem dem Fanboy Rogen zu verdanken, der ja produziert hat …
… und nachdem Ang Lee mit HULK zwar die bisher beste Superheldencomic-Verfilmung gemacht hat und dafür an der Kasse so sehr abgestraft wurde, dass man gleich ein stromlinienförmiges Reboot hinterherschieben musste, habe ich wenig Hoffnung, dass nochmal ein Regisseur so freie Hand bekommt, wie sie Altman bei POPEYE wohl hatte.
Okay, mit deinen Einschätzungen haste sicher recht. Green Hornet hab ich nicht gesehen, weil der ja sehr viel Slapstick sein soll. Von Gondry kenne ich auch nur Abgedreht/Be kind rewind (okay, Jack-Black-Filme werden schnell nervig) und die Block-Party-Doku. So viel mehr hat er an Filmen aber auch nicht gemacht, wenn ich’s recht sehe, was ebenfalls für Branagh gilt (ächz, seine Hamlet-Verfilmung, die die Wixxer-Maske vorwegnahm :-). Thor ist ein harmloser Spaß, der einige gute, teils unfreiwillige Lacher hat. Ang Lees Hulk hatte ich vergessen, ist aber ja auch schon ein paar Jahre her. Ich fand den damals übrigens sehr gut, während ich den Reboot nicht kenne. Ich peil’s eh nicht, wie schon innerhalb einer Dekade plötzlich Filme ein Remake/Reboot erfahren (Spider-Man…).
Kenne von Gondry BLOCK PARTY (toll), HUMAN NATURE (lustig), THE SCIENCE OF SLEEP („nur“ ganz gut) und ETERNAL SUNSHINE (sehr gut) und mit denen hat er zumindest einen auch über deren Vielseitigkeit hinaus einen wiedererkennbaren Stil beweisen. Jack Black mag ich übrigens ganz gern.
Was die Reboots angeht: Damit wird eben sehr schnell auf die Publikumsmeinung eingegangen. HULK ist beim Publikum ebenso durchgefallen wie SPIDER-MAN 3, und nach den Schumacher-BATMANs war da wohl auch Wiedergutmachung angesagt. Es macht zumindest insofern SInn, als auch die Comicvorlagen ihre Helden immer mit neuen Backstorys und Geheimidentitäten ausstatteten. Aber damit ließ man sich trotzdem ein bisschen mehr Zeit. Es ist schon befremdlich, dass es offensichtlich nicht möglich ist, einen Film einfach mal so stehenzulassen. Stattdessen muss man wieder bei null anfangen, um Wiedergutmachung zu betreiben und die Geschichte zu „korrigieren“. Das ist wohl das Problem, wenn man sich an ein Publikum wendet, das zu einem nicht unerheblichen Teil aus Fanboys besteht, die es als Sakrileg betrachten, wenn „ihr“ Fetisch nicht die Behandlung erfährt, die sie für angemessen halten.
Zu THOR: Der war immer mein Lieblings-Marvel-Superheld. Vor ein paar Jahren noch wäre ich bei der Aussicht auf einen Film in nervöses Kichern ausgebrochen, aber die letzten Marvelfilme fand ich allesamt eher … langweilig bis blöd. Und außerdem mag ich die neumodischen Versionen dieser Helden nicht. Die sind mir alle zu cool.
Finde „Dick Tracey“ ebenfalls erstaunlich öde und bekenne hiermit errötend, der Negativ-Propaganda um „Popeye“ voll aufgesessen zu sein. Hatte nichts mit Spinat zu tun, eher damit, dass ich meine Liebe zu Altman nicht zerstört sehen wollte. Du aber führest mich in Versuchung, mein Sohn… 😉
Also gerade unter dem Altman-Aspekt macht man bei POPEYE eigentlich gar nix falsch. Anders wäre es, wenn du in erster Linie ein POPEYE-Fan wärst. Würde mich interessieren, wie er dir gefällt. 🙂