eraserhead (david lynch, usa 1977)

Veröffentlicht: April 10, 2012 in Film, Zum Lesen
Schlagwörter:, , ,

Um mich nach einigen Tagen der Enthaltsamkeit langsam wieder ans Film- und Schreiberhandwerk heranzutasten, verlinke ich hier meine fangfrische Rezension von Lynchs Spielfilmdebüt, das dieser Tage von Capelight auf DVD und Blu-ray neuaufgelegt wird. Das Wiedersehen war toll: Ganz unbemerkt hat sich ERASERHEAD über die Jahre von einem Film, den ich zunächst fast ausschließlich aus einem Bedürfnis nach Distinktionsgewinn, dann vor allem als wichtigen Startschuss einer der bedeutendsten zeitgenössischen Regielaufbahnen ganz rational gut fand, in einen verwandelt, den ich ganz ohne argumentatorische Krücke aus dem Herzen heraus wunderbar finde. Ein paar Gründe für diese Liebe nenne ich in meinem Text, besser ist es, ihn sich selbst anzusehen und eigene zu finden. Mein Text findet sich hier. Viel Vergnügen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.