private lessons (alan myerson, usa 1981)

Veröffentlicht: Dezember 10, 2012 in Film
Schlagwörter:, , , , , , ,

Der 15-jährige Philipp Fillmore (Eric Brown), Sohn eines reichen Geschäftsmannes, ist verknallt in die Haushälterin Miss Mallow (Sylvia Kristel). Als sein Vater auf Geschäftsreise geht, erfüllen sich seine kühnsten Wünsche: Die attraktive junge Europäerin weiht den Ahnungslosen in die Kunst des Liebesspiels ein. Doch sie tut dies nicht ohne Eigeninteressen: Mit dem hinterlistigen Chauffeuer Lester (Howard Hesseman) plant sie über den Jungen an das Vermögen des Vaters zu kommen …

Hatte ich bei CLASS noch „bemängelt“, dass der für sein Thema verhältnismäßig zugeknöpft ist, bleiben bei PRIVATE LESSONS keine Wünsche offen: Die Grenze zum Softsexfilm wird mehr als einmal lustvoll überschritten und die Inszenierung von Myerson kommt teilweise gar pornös daher. Die Szenen, in denen der junge Philly zu schmalzigem Frühachtziger-Poprock gelangweilt durch das Riesenhaus seines Vaters stromert, sind kaum zu zählen. Der ganze Film wirkt seltsam leer und unlebendig, was nicht mal unpassend ist: PRIVATE LESSONS ist der filmgewordene Traum des Pubertierenden samt Riesenanwesen, Dienstpersonal und lüsternem Hausmädchen und bedient sich dabei durch und durch der Weltsicht des Fünfzehnjährigen. Wer sich damit nicht identifizieren kann, für den ist allerhöchstens jene Szene interessant, in der Phillys Tennislehrer (Ed Begley jr.) sich als tougher Cop ausgibt, um Lester auf den Zahn zu fühlen. Hier kommt ein gewisser Witz zum Vorschein, während sich der Film doch sonst vor allem in Vordergründigkeiten suhlt. Aber immerhin ist er dabei sehr ehrlich und behandelt sein Thema mit der Konsequenz, die es braucht: Phillys Darsteller Eric Brown träumt wahrscheinlich heute noch davon, wie er der Sylvia Kristel damals an den Brüsten rumschrauben durfte. Und der erwachsene Zuschauer beneidet und respektiert ihn für diese Erfahrung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.