jahresbestenliste 2013

Veröffentlicht: Januar 12, 2014 in Film, Zum Lesen

Drüben auf Hard Sensations ist soeben die gesammelte Jahresbestenliste der Redaktion erschienen. Jeder Autor nennt dort die im Jahr 2013 gesehenen Filme, die ihn besonders beeindruckt oder ihm auch „nur“ (besonders) gut gefallen haben. Das Schöne an dieser Liste, das es auch mir Listenskeptiker erleichtert, mich dort auszutoben, ist ihre Heterogenität. Der eine nennt zehn Filme, der andere 100. Der eine sortiert sie nach Qualität, der andere chronologisch, wieder ein anderer thematisch. Der eine hat gar keine Kategorien, der andere derer fünf. Das alles kommt mir entgegen und so ist meine Liste dann auch ein relativ umfangreicher und streng persönlicher Rückblick auf ein ausgezeichnetes, allerdings mal wieder auffällig US-zentriertes Jahr geworden, den ich weniger als Kanon, sondern vielmehr als Fundgrube und Sammelbecken verstanden wissen will. Zu allen Titeln habe ich hier oder anderswo natürlich ausführlich geschrieben, wem die Titel nichts sagen oder wer noch einmal nachlesen will, was mir an diesem oder jenem so gut gefallen hat, kann das jederzeit tun. So und nun viel Vergnügen mit der Liste, die hoffentlich reichhaltige Inspirationen und auch ein paar – Neudeutsch– „WTF-Erlebnisse“ für euch bereithält.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.