14. hofbauer-kongress: showgirls (paul verhoeven, usa 1995)

Veröffentlicht: Januar 6, 2015 in Film
Schlagwörter:, , , , , , , ,

„You got no self esteem, baby, you’re a fantastic fuck.“

Eigentlich sollte als Eröffnungsfilm für den 14. Hofbauer-Kongress Verhoevens Biberfilm BASIC INSTINCT laufen, doch aufgrund des Kopienzustands musste kurzfristig umdisponiert werden. SHOWGIRLS war gewissermaßen ein No-brainer, ein Film, zu dem nahezu alle Teilnehmer eine heiße, innige Beziehung unterhalten und der mit allem aufwartet, was als „HK-relevant“ gelten darf: schöne, freigiebige und oft nackte Frauen, lüsterne, niederträchtige Männer, fiese Klamotten und Frisuren, sexuell aufgeladene Gewalt, Musik, Flitter und jede Menge bunter Schangel. Üblicherweise folgte jetzt ein langer Text, der wieder einmal erklärt, warum SHOWGIRLS mitnichten die Vollkatastrophe ist, zu der er seinerzeit gemacht wurde, sondern eines der ganz großen Meisterwerke der Neunzigerjahre, vielleicht Verhoevens bester Film, aber das spare ich mir jetzt. Es gibt genug Texte, von denen Zweifler sich bekehren lassen können. Einer davon ist von mir, einen anderen hat Mit-Kongressianer Udo Rotenberger verfasst, um nur mal zwei rauszugreifen. Ich will hier nur noch sagen, dass die erneute Sichtung (die erste im Kino) mal wieder ein Megatrip war, den ich zum ersten Mal ganz einfach so auf mich wirken lassen konnte, ohne mir selbst etwas erklären zu wollen.

 

Bildschirmfoto 2015-01-06 um 18.53.59

 

Bildschirmfoto 2015-01-06 um 18.53.36

 

Bildschirmfoto 2015-01-06 um 18.54.11

 

Bildschirmfoto 2015-01-06 um 18.52.57

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.