moonraker (lewis gilbert, großbritannien 1979)

Veröffentlicht: Januar 23, 2015 in Film
Schlagwörter:, , , , , , , ,

moonraker-resized1Der kritische Konsens weist MOONRAKER innerhalb der Serie meist die Rolle eines Wende- bzw. Eskalationspunktes und einen unteren Ranglistenplatz zu. Er ist das logische Ende einer mit dem ersten Bondfilm DR. NO begonnenen und in der „Amtszeit“ von Roger Moore forcierten Entwicklung zum Science-Fiction-Effekt-Spektakel, die hier nur äußerst konsequent im Weltall endet (der während der Schlusscredits dann auch tatsächlich als Location angegeben wird): Wo hätte man Bond auch sonst noch hinschicken können? Er war ja bereits überall gewesen. Neben dem mit seinem Setting einhergehenden Bombast wird dem Film oft seine Albernheit vorgeworfen. Ja, er sprengt zeitweise den bislang vorgegebenen und eingehaltenen Rahmen, führt das Konzept an seine Grenzen, dehnt es bis zum Zerreißen. Aber weil mit Lewis Gilbert ein veritabler Stilist und alter Hase auf dem Regiestuhl saß, wirkt MOONRAKER dennoch wie aus einem Guss, zerfällt nie in seine Bestandteile und bewahrt seine Seele. Wenn man sich auf ihn einlassen mag, führt kein Weg daran vorbei, ihn zusammen mit Gilberts anderen Bonds und ON HER MAJESTY’S SECRET SERVICE als einen der schönsten der Reihe zu bezeichnen.

Inhaltlich ist er kaum mehr als eine Variation des Vorgängers THE SPY WHO LOVED ME. Der Industrielle Hugo Drax (Michael Lonsdale) will die Erdbevölkerung nicht mithilfe von Atomraketen, sondern von Giftgas ausrotten, und statt auf dem Meeresboden im Weltraum eine neue Rasse züchten. Ergriff Strombergs Liebe zum Meer noch vom Film Besitz, indem sie eine Art Schleier über ihn legte, ihn in einem nahtlosen Ineinandergreifen von Ebbe und Flut dahinwogen ließ, so verkörpert MOONRAKER vielmehr das aggressive Credo Drax‘ vom „Conquest of Space“ (seinen Landsitz in den USA hat er Stein für Stein aus Frankreich herüberschicken lassen): Jeder Winkel, jede Sekunde des Films ist vollgestopft mit atemberaubenden Settings, exotischen Schauplätzen, Gags, kleinen Geschichten, Zitaten, Gimmicks, Stunts, visuellen Einfällen und inszenatorischen Ideen, sodass nur wenig Luft zum Atmen bleibt. Trotzdem wirkt MOONRAKER dabei so entspannt und selbstbewusst, wie es nur ein Meister hinbekommt. Der Film ruht in seiner Megalomanie, sprudelt förmlich über vor entfesselter Fabulierfreude und lässt das dabei alles wie ein Kinderspiel erscheinen, das ja auch seiner eigenen instinktiven Logik folgt. Die eigentliche Plotlinie gerät darüber in den Hintergrund. Wichtiger wird neben dem bloßen „Wie“, dem Staunen darüber, dass da immer noch ein unglaubliches Bild, noch eine Pointe, noch ein Set Piece draufgesetzt wird, die an die Roadrunner-Cartoons erinnernde Auseinandersetzung zwischen Bond und dem Beißer (Richard Kiel), der hier sein Comeback feiern darf und zum heimlichen Star des Films avanciert. Die halsbrecherischen Unfälle, die er bei jedem Versuch, Bond zu erwischen, erleidet, werden zum hysterischen Running Gag, wofür er schließlich mit einer absolut rührenden Liebesgeschichte belohnt wird, die den der Serie inhärenten Zynismus wunderbar unterläuft. Wahrscheinlich ist es genau dieses Element, bei dem sich viele Bondfans verabschiedet haben, für mich ist es pure Kinomagie und der Beweis für den hintersinnigen Witz Gilberts: Ist es nicht seltsam, dass man bereit ist, alle Einfälle des absurden Plots mitzugehen, aber daran scheitert, dass der Beißer mit einer kleinen Blondine mit Nickelbrille verkuppelt wird? Wenn beide in den Trümmern einer ins All driftenden Raumstation auf ihre unerwartete Liebe anstoßen, ist das nackte, von jedem Vorbehalt, jedem Dünkel, jeder Scham entkleidete Poesie, eine Eroberung des Raums, in der Tat. Bond mag den größenwahnsinnigen Drax zuvor schon beseitigt haben, aber erst hier wird der Idee von der Zucht einer überlegenen Rasse wirklich der Zahn gezogen, der materielle Bombast zur Fußnote reduziert.

Die Albernheit von MOONRAKER – stets mit dem straight face des distinguierten britischen Gentlemans präsentiert – hat durchaus etwas Herausforderndes und manchmal wirkt sie wie ein Spiel, mit dem sich die Macher die Zeit vertrieben: Welche Absurdität erlaubt uns das Konzept, bevor der Zuschauer aussteigt? So wird Bond in einem venezianischen Glasmuseum von Drax‘ Killer, einem Japaner, in voller Kendo-Montur überrascht. Später fährt ein Auto in einem der wohl plumpesten Porduct-Placement-Coups der Filmgeschichte an gleich vier Werbeplakaten vorbei, bevor mit einem zotigen Gag dann auch noch gesondert auf das fünfte hingewiesen wird. Nach einem Schnitt reitet der zuvor noch im Anzug gekleidete Bond plötzlich im Poncho durch die südamerikanische Pampa, bloß, um den neuen Schauplatz entsprechend einzuführen. Und der Kampf mit einer Riesenschlange wird zum putzigen Gerangel mit einem Stofftier, das die Regie kaum kaschieren mag. Diese ausgestellte Schein-Naivität kommt dem Film immer wieder sehr zu Gute. Gilbert interessiert sich einfach nicht für vorgefertigte Muster, folgt lieber seiner eigenen Logik und kommt dabei zu erstaunlichen Ergebnissen. Die Jagd von Drax‘ Rottweilern auf die schöne Pilotin Corinne (Corinne Cléry), die mit weißer Bluse und wehendem Rock zu dramatischer Musik durch den Wald rennt, könnte fast einem Film von Borowczyk entstammen, bekommt durch ihre ungewohnte, im Ton aus dem Film herausfallende Inszenierung eine Bedeutung, die ihr innerhalb des Handlungsrahmen eigentlich nicht zusteht. Es ist eine meiner Lieblingsszenen des Films, vielleicht sogar der ganzen Reihe, vollkommen seltsam, beinahe lyrisch, dramatisch, fleischlich, furchteinflößend. Toll sind auch die schmachtenden Blicke der von Drax zur Züchtung im All auserkorenen Supermenschen, die sich schon auf dem Flug zu ihrem Bestimmungsort vor Wollust und Zeugungswillen kaum zurückhalten können. Und dann natürlich diese Weltraumschlacht, mit der man damals ein bisschen vom STAR WARS-Hype profitieren wollte, die aber trotz tutender Laserstrahlen von chaotischer Ruppigkeit ist.

Was sonst noch? Lois Chiles wird als Bondgirl Holly Goodhead wenig gepriesen, aber ihr Zusammenspiel mit Roger Moore bildet m. E. ebenfalls ein Highlight der Serie. Voller vielsagender Blicke und unterschwelliger Erotik entwickeln beide eine Chemie, die nicht wenig von alten Screwball Comedys inspiriert scheint. Wie sie sich da gegenseitig Honig ums Mäulchen schmieren, nur um ihre wahren Beweggründe zu verschleiern, macht großen Spaß und ist eine willkommene Abwechslung zu den Bond sonst bedingungslos zu Füßen liegenden Groupies. Michael Lonsdale ist nicht der auffallendste Schurke, aber sein teilnahmslos wirkendes Bulldoggengesicht ist toll. Und ich liebe es, wie seine Frisur im Finale aus den Fugen gerät. Die Pre-Title-Sequenz ist für mich die beste, fünf Minuten Thrill in Perfektion, und motivisch natürlich ein schöner Kontrast zum grenzenlosen Aufstieg des Hauptfilms. Und dann der unfassbare Titelsong von Shirley Bassey, ganz schwereloses Gleiten, voraussetzungsloses Sein, verführerisches Locken, beschwichtigendes Streicheln. Die ideale Einstimmung auf das, was da kommt. Ein Film für den fortgeschrittenen Genießer.

Kommentare
  1. Monezza sagt:

    Hallo Oliver!

    An dieser Stelle mal ein herzliches Danke und meinen höchsten Respekt für die Mühe und Zeit, die du in deine Filmrezensionen investierst. Ich bin regelmäßiger Gast auf deiner Seite und immer gespannt auf deine sehr eigene Perspektive der besprochenen Filme. Ich nehme Empfehlungen mit für Werke die mir unbekannt sind (selten, aber doch), und häufig bekomme ich nach dem Lesen deiner Kritik Lust, die Erinnerung an lange nicht Gesehenes durch eine Wiedersichtung aufzufrischen.

    So auch geschehen bei deiner „Bond-Retrospektive“. Diese Filme haben mich durch meine Kindheit und Jugend begleitet und somit – wie du es wirklich gut beschrieben hast – einen besonders prägenden Eindruck hinterlassen. „Octopussy“, war z.B. der erste „erwachsene“ Film, den ich mir damals als Kind im Kino ansehen durfte. Und wenn auch so manche Sequenz in der Erinnerung nostalgisch verklärt erscheint, haben die alten Bond-Filme immer noch immensen Unterhaltungswert. Mehr als so mancher „zeitgemäße“ Eintrag der Reihe, wie ich finde.

    So, keep the good work up! Die tägliche Sichtung meiner Lesezeichen wäre ärmer ohne deine tollen Filmrezensionen, auf die ich mich immer freue. Das musste mal gesagt werden!

    Herzliche Grüsse von einem Bruder im Geiste

    Monezza
    (a.k.a Wolfgang)

    • Oliver sagt:

      Vielen lieben Dank für die netten Worte. Es freut mich ja schon ungemein, dass das, was ich mir so aus den Fingern sauge, von anderen überhaupt wahrgenommen wird, wenn es dann auch noch eine solche Wirkung hinterlässt, wie du sie schilderst, dann weiß ich eigentlich gar nicht mehr, was ich noch sagen soll. 🙂

      OCTOPUSSY habe ich vergleichsweise spät gesehen, da war ich aus dem typischen Bond-Alter schon raus. Schade, aber umso mehr freue ich mich auf ein recht unvorbelastetes Wiedersehen.

  2. Andreas sagt:

    Von mir auch ein Füllhorn an Lobpreisungen an dieser Stelle. Zum einen wegen dem von Monezza bereits angesprochenen Punkt, da auch ich es mehr als erstaunlich finde, wie jemand neben Job und Familie noch zu solchen Texten imstande ist und zum anderen, weil endlich mal jemand was Tolles zu MOONRAKER schreibt. Der Film ist wirklich bis zum Bersten voll mit Erinnnerungswürdigem, wofür ich hier mal stellvertretend die Sequenz nennen möchte, in der der ansonsten völlig unkaputtbare Beißer sich in Rio einem ausgelassen tanzenden Grüppchen Feierwütiger komplett geschlagen geben muß. Wer jemals am Düsseldorfer Rosenmontagszug teilgenommen hat, weiß, daß der Film hierbei der Realität wahrscheinlich am nächsten kam.

    • Oliver sagt:

      Auch dir: Vielen lieben Dank für die Wertschätzung!

      Ich finde es bei meinen Netzstreifzügen immer wieder besonders frustrierend, wie auf diesen reüssierenden Nerd-Filmseiten so ein elend langweiliger und blinder Konsens gepredigt wird. Wie dort immer imd immer wieder runtergebetet wird, was für eine Scheiße eben MOONRAKER ist oder meinetwegen THE HAPPENING oder SHOWGIRLS. Ich frage mich dann immer, ob diese Leute überhaupt dazu in der Lage sind, ihre begrenzte Konzeption davon, was Film sein soll, einmal abzuschalten, sich tatsächlich auf einen Film und dessen Bedingungen einzulassen und ihre schnöden, bornierten Vorurteile zu Hause zu lassen. Das motiviert mich gerade bei Filmen wie MOONRAKER oder auch THE MAN WITH THE GOLDEN GUN ganz besonders. Das GOLDFINGER ein Klassiker ist, muss ja wirklich nicht mehr groß verkündet werden.

      Die Karnevalsszene fand ich auch super, mit diesem Suspenseanflug um den sich langsam nähernden Riesenclown. Und die Beobachtung mit dem Düsseldorfer Karneval kann ich bestätigen. Nur haben die Frauen auf der Rättematäng in der Regel mehr an als in Rio. 🙂

Kommentar verfassen

