how to marry a millionaire (jean negulesco, usa 1953)

Veröffentlicht: Juli 28, 2008 in Film
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Die drei adretten Damen Schatze Page (Lauren Bacall), Pola Debevoise (Marilyn Monroe) und Loco Dempsey (Betty Grable) mieten sich in dem leerstehenden Appartement eines Steuersünders in New York ein, um von dort aus ihren Plan, einen reichen Mann zu heiraten, zu verfolgen. Aber das erweist sich als komplizierter als erwartet …

HOW TO MARRY A MILLIONAIRE, als erster Film von der Fox in pompösem CinemaScope gefilmt, ist klassisches, glamouröses Hollywood-Kino mit allem, was man diesem zugute halten oder vorwerfen kann. Schon der musikalische Auftakt, eine fünfminütige Overtüre voller Schmelz und Schmalz von einem Orchester vor kitschiger Studiokulisse intoniert, deutet an, dass es in Negulescus Film im Folgenden vor allem um gediegenen, aber bedingungslosen Eskapismus ohne Haken und Ösen geht. Der Plot ist kaum mehr als Anlass für eine mehr oder weniger willkürliche Ansammlung bunter und vergnüglicher Szenen, vor der die hübsch anzusehenden Stars wie Requisiten hin- und hergeschoben werden. Das ist, wie schon erwähnt, durchaus unterhaltsam, manchmal sehr lustig und eben mit dem Glamourfaktor ausgestattet, wie ihn nur das Hollywoodkino jener Zeit vorweisen kann. Wem diese Art harmlos-nostalgischer Berieselung nicht behagt, der mag HOW TO MARRY A MILLIONAIRE ankreiden, dass dieser sich kaum Mühe gibt, sein Anliegen zu verhüllen und sich ganz damit begnügt bunter Bilderbogen zu sein. Diese Ehrlichkeit kann man ihm auch positiv auslegen, dennoch vermisst man auch als wohlgesonnener Zuschauer nach einiger Zeit eine funktionierende Dramaturgie oder auch nur eine gewisse Struktur. Mir hat der Film durchaus gefallen,  weil es Filme, denen es wie diesem gelingt, Leichtigkeit und Stil miteinander zu verbinden, heute nicht mehr gibt. Und jegliche Vorwürfe, die man wegen des nicht mehr ganz zeitgemäßen Frauenbilds machen könnte, werden mit einem Augenzwinkern weggewischt. Marilyn Monroe ist wie immer eine Schau (anspruchsvollere bevorzugen Lauren Bacall), die Frisur von Betty Grable geht hingegen gar nicht und als auserwählte Männer fungieren die späteren B-Movie-Recken Cameron Mitchell (THE TOOLBOX MURDERS) und Rory Calhoun (MOTEL HELL) sowie William Powell aus der THIN MAN-Reihe.

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