shoot to kill (roger spottiswoode, usa 1988)

Veröffentlicht: November 21, 2015 in Film
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Damals, in den Achtzigern, da dachte ich, diese Art von professionell gefertigten, routiniert, aber mit im besten Sinne „unsichtbarer“ Handschrift inszenierten Action-Thriller-Komödien, zu denen auch SHOOT TO KILL gehört, würde es ewig geben, gewissermaßen als solides Fundament des Hollywood-Outputs. Ein Irrglaube: Heute ist diese Spielart des bodenständigen, rundum unterhaltsamen, aber niemals überkandidelten Kinos beinahe völlig ausgestorben. Spottiswoodes Film habe ich damals schon geliebt, aber dann irgendwann aus den Augen verloren. Anlässlich von ENEMIES CLOSER, dem aktuellen Film von Spottiswoodes altem Eighties-Regie-Kollegen Peter Hyams, ist er mir wieder eingefallen und sofort auf meine imaginäre Rewatch-Liste gewandert.

Wahrscheinlich ging SHOOT TO KILL damals sogar als „high concept“ durch: Er verbindet das immer beliebte Fish-out-of-water-Thema mit dem typischen Buddy-Movie-Kniff zweier unterschiedlicher Typen, die gegen ihre anfängliche Abneigung zusammenarbeiten müssen, verpflanzt eine Verbrecherjagd aus ihrem natürlichen Großstadtsetting in die Bergwelten des pazifischen Nordwestens. Als zusätzliches Mittel der Spannungserzeugung wird der Schurke mit einer Gruppe unschuldiger Angler zusammengebracht und seine Identität zunächst geheimgehalten. So arbeitet der Film zunächst an zwei Fronten: Der FBI-Agent Warren Stantin (Sidney Poitier), ein typischer Stadtmensch, muss sich in der Verfolgung gegenüber dem mürrischen Bergmann Jonathan Knox (Tom Berenger) als echter Kerl erweisen und ihn gleichzeitig im Zaum halten, die tapfere Bergführerin Sarah (Kirstie Alley), Knox‘ Freundin, in deren Gruppe sich der Killer eingeschlichen hat, sich gegen diesen zur Wehr setzen. Spottiswoode inszeniert mit der sicheren Hand des versierten Handwerkers, immer zielstrebig und mit dem sicheren Gespür dafür, wann sein Film eine Prise Humor vertragen kann, Poitier und Berenger agieren ohne Firlefanz und Manierismen, Michael Chapmans Kamera (u. a. RAGING BULL, HARDCORE, DEAD MEN DON’T WEAR PLAID) fängt die majestätische Landschaft ein und schlägt gekonnt die Brücke zum Abenteuerfilm und Western und John Scott lässt in seinem Score die Synthiedrums pumpen, dass es eine wahre Freude ist. Es ist erstaunlich, dass man Filme dieser Effizienz und Perfektion früher für identitätslos und anonym halten konnte: Heute vermisst man sie an allen Ecken und Enden, wünscht sich einen Auftragsregisseur wie Spottiswoode herbei, der solche von der ersten bis zur letzten Sekunde packenden Hundertminüter ohne Ausfall und Peinlichkeit über die Rampe schickt.

In der schönsten Szene des Films werden Stantin und Knox beim Erklimmen eines Berggipfels von einem Schneesturm überrascht und müssen sich eine Schneehöhle graben, um sich zu schützen. In der gebärmutterartigen Geborgenheit der engen Höhle zieht Knox seines nassen Klamotten aus, fordert Stantin auf, es ihm gleichzutun, und beginnt den vor Kälte zitternden Cop mit den Händen zu reiben und mit seinem eigenen nackten Körper aufzuwärmen. Die Szene wäre heute ganz gewiss Anlass für dumm-homphobe Witzchen, aber hier wird sie ganz straight ausgespielt. Es ist ein wunderbarer, ungeheuer menschlicher Moment, der ein Interesse für die Charaktere offenbart, das man so kaum noch gewohnt ist.

Kommentare
  1. Mr. Majestyk sagt:

    SHOOT TO KILL wandert bei mir alle zwei bis drei Jahre in den Player.
    Ein toller Film aus einer tollen Zeit.

  2. Jens Jeddeloh sagt:

    Der Film ist wirklich groß, auch in der deutschen Fassung, Uwe Friedrichsen (Poitier) und der leider verstorbene Manfred Seipold (Berenger ) haben da als Synchronsprecher toll gepasst.Die Musik ist
    auch wunderbar, das Saxophon, unentbehrlich in den 80gern, nervt hier gar nicht. Die Eingangsszene wurde übrigens in einer FAHNDER-Folge 1:1 übernommen, ich habe das immer als
    Hommage gesehen, nicht als geklaut (wo ist die Grenze? ). Der interessierte Filmfreund muss nur
    aufpassen, dass er an eine Version im Originalformat (1:2,35 ) kommt, weil hier ( Menschen in der
    Landschaft ) das Breitwandformat voll genutzt wird. So weit ich weiss, gab es bisher nur im ZDF
    diese Version, die deutsche DVD ist lausig beschnitten.
    Sehr schön zu geniessen ist diese Meisterwerk übrigens als Double-Feature mit SWITCHBACK,
    mit Dennis Quaid und Danny Glover.
    So long Jens

    • Oliver sagt:

      Ja, SWITCHBACK ist auch gut. Und die Achtzigermusik nervt mich nie. Ich liebe diesen Sound mit viel Hall, Saxophon und Synthie-Schlagzeug.

      • DotWin sagt:

        Es ist richtig, dass das Bildfomat der mittelmäßigen DVD (1,78:1) nicht dem Original-Kinoformat (2,35:1) entspricht.
        Aber es ist falsch, dass das Bild dadurch beschnitten wäre. Es handelt sich bei der DVD vielmehr um eine sogenannte „Open Matte“-Version des Filmes, bei der das Bild „geöffnet“ wurde, d.h. oben und unten sind mehr Bildinhalte zu sehen als im Kinoformat, aber links und rechts ist in beiden Versionen gleich viel zu sehen.
        Für Filmpuriston ist das natürlich nur ein kleiner Trost, aber immerhin gehen dadurch keine Bildinformationen verloren.

        Natürlich wünschen wir uns nach wie vor nichts sehnlicher, als dass der Film endlich im richtigen Format in Full-HD (1080p) oder UHD (4K) veröffentlicht wird – sei es digital oder auf Disc.

        (Im russischen Apple iTunes Store scheint es den Film in 1080p mit englischen 5.1-Ton zu geben, aber ich habe keine Ahnung, wie die Qualität ist, oder wie sich legal aus Deutschland da rankommen lässt.)

  3. Jens Jeddeloh sagt:

    Oh, das kann gut sein, dass ich mich da bei der DVD geirrt habe und dass sie Open Matte ist.

    Vor ewigen Zeiten sah ich eine TV-Ausstrahlung ohne Balken, bei der Berenger und Poitier rechts und links jeweils ganz außen am Bildrand standen und man die beiden im Gegensatz zur Ansicht im Kino nur hörte und nicht sah.

    Ich schloß daraus, dass es sich bei der DVD-Fassung genauso verhielte, habe sie gemieden und mir seinerzeit die Region 1- DVD mit dem Kinoformat besorgt.

    Wie bereits erwähnt, liefen mittlerweile im ZDF Fassungen im korrekten Format, die waren eventuell aber in einigen Szenen inhaltlich kastriert.

    So hat diese merkwürdige Lebensphase zumindest den Vorteil, Muße zu finden, um solche Angelegenheiten zu klären.

    Vielen Dank für die Information und Gesundheit allenthalben

    Jens J.

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